Es ist möglich das polnische Produkte deutlich billiger sind als deutsche. Das ist nicht gleichbedeutend mit einem Verlust der Qualität. Dabei sollten Sie die Normen kennen, die das Produkt auszeichnen. Polen ist nicht umsonst eine ernsthafte Konkurrenz für deutsche Firmen geworden.
Die Sprachbarriere ist kein Hindernis
Diese Barriere stellt nicht die internationalen Normen und Zertifikate infrage. Die Energieeinsparverordnung EnEV 2014 ist eine Verordnung, die vom Staat unterstützt wird, egal ob der Baustoff aus Polen kommt oder in Deutschland hergestellt wird. Wie ist es dann möglich, das Gleiche Produkt billiger zu produzieren? Der Lohn eines polnischen Arbeiters ist günstiger und somit die Herstellungskosten. Der Werkstoff ist bei dieser Rechnung der geringste Anteil. Das Zertifikat Rosenheim genießt europaweite Anerkennung. Es bedeutet einen sachgerechten Einbau und Herstellung von Türen, Fenster und anderen Materialien.
Wieso kann Polen günstige Leistungen anbieten?
Die Lebenshaltungskosten sind circa 43 Prozent günstiger als in Deutschland gab der Spiegel bekannt. Das soll nicht heißen, dass die Produktion um die besagten 43 Prozent günstiger ist. Es wird etwa um 20 bis 25 Prozent bei der Produktion eingespart durch niedrigere Lohnkosten. Das nächste Siegel auf das zu achten ist, ist das RAL-Siegel. Es garantiert, dass zum Beispiel ein Fenster auf dem neuesten Stand der Technik angefertigt wurde. Auch hier gilt das günstige Leistungen nicht auf eine Sprachbarriere deuten. Eine gute Recherche hilft, bei dem Entschluss einen polnischen Anbieter zu nehmen. Hierbei muss gesagt werden, verlassen Sie sich nicht auf eine Meinung.
Auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis kommt es an
Die Abteilung für Handel und Investitionen hat in ihrer Datenbank circa 200.000 Firmen, deren Wurzel in Polen liegt. Diese Zahl basiert auf Kleingewerbe und Handwerk. Die Erreichbarkeit in Deutschland ist somit gegeben. Haftung und Installation müssen also nach deutschem Standard durchgeführt werden. Die Produktion findet in Polen statt, wegen den günstigeren Kosten. In den Nachbarländern hat sich das „Made in Poland“ schon lange durchgesetzt. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis wird in Deutschland als neutral gesehen, warum? Es fehlt an Beratung der Deutschen, die für das „Made in Germany“ sind. Alleine in Berlin gibt es rund 100.000 polnische Firmen, die ihre Wurzeln in Polen haben. Investoren haben diese Marktlücke längst erkannt und unterstützen die polnische Wirtschaft. Die polnische Handelskammer berät polnische Firmen, wie diese festgefahrene Meinung über Polen zu lockern ist. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wird von eingesessenen deutschen Firmen bewusst klein gehalten.